Allgemeine Betrachtungen

Mit dem Ausklingen des Handy-Booms und sinkenden Margen im Kommunikations-Markt müssen sich zahlreiche Anbieter nach neuen Betätigungs- Feldern umschauen.
Nachdem man mit einem Smartphone einmal grundsätzlich sein Büro immer dabei  haben kann, stellt sich natürlich die Frage, was kann man denn noch damit machen…
Und es geht eine ganze Menge; das Thema Heim-Automation in zahlreichen Facetten ist alltäglich in der Werbung präsent.

Und doch ist es noch nicht der Massen-Markt; viele potentielle Kunden stehen einem rasant wachsenden Angebot von  vernetzbaren  Geräten eher skeptisch gegenüber.   Mangelnde Konvergenz der angebotenen Geräten untereinander,
konkurrierende Standards und häufige Anbieter-Wechsel hinterlassen einen eher diffusen Eindruck von der neuen Technik.
Vielen Interessierten ist häufig ihr persönlicher Nutzen nicht ersichtlich und ungerne wird der gewohnte Umgang nur
wegen neuer Technik aufgegeben.

Vor einem ähnlichen Problem stehen die Anbieter, die sich einem ungeheuren Innovationsdruck ausgesetzt sehen. Hier ist wirtschaftliche Marktmacht angesagt und wer da aufs falsche Pferd setzt, kann schnell sein Unternehmen vergraben.

Vor diesem Hintergrund bilden sich aktuell Allianzen der unterschiedlichsten Unternehmen um sich gegen die aufziehende
Marktmacht aus Übersee zu wappnen.
Viel wird davon abhängen, ob man nicht nur auf Technik setzt, sondern die Bedürfnisse  der Leute erkennt.
Lösungen sind gefragt, die heute noch nicht auf dem Tisch liegen und von den Entwicklern viel Kreativität
abverlangen werden.

Einen ähnlichen Sprung wird der Handel machen müssen, der eine sehr komplexe Materie seiner Kundschaft andienen muß.
Eine große Bereitschaft zum Lernen ist angesagt und die Zeit des einfachen Verschiebens ist vorbei…

Wir haben verstanden und freuen uns auf die neue Zeit…